Die Tragödie von Solln 06-12-10

Januar 16, 2011 § Hinterlasse einen Kommentar

Am 6. Dezember fand das vierte und letzte Treffen des MRTM in diesem Jahr statt. Der Titel des Treffens war: „Die Tragödie von Solln“. So lautet auch der Titel eines preisgekrönten Dokumentarfilms von Autor und Regisseur Uwe Walter, der Hintergründe der Tat und seinen Film präsentierte und mit den Anwesenden diskutierte.

Der gewaltsame Tod des 50-jährigen Unternehmers Dominik Brunner durch Schläge und Fußtritte zweier jugendlicher Täter hatte landesweit Betroffenheit und Diskussionen zum Thema Zivilcourage und Gewalt ausgelöst. Brunner hatte Teenager in der Münchner S-Bahn vor den Übergriffen der Täter schützen wollen und hatte diesen Einsatz mit seinem Leben bezahlt.

Auch Uwe Walter war von dem Thema tief bewegt und persönlich betroffen. Fragen, die der Film nicht klären konnte oder durfte, konnten im kleinen Kreis angesprochen werden. Verschiedene Ansätze, Untersuchungen und Erfahrungen mit Gewalt und Gewaltprävention wurden unter dem Blickwinkel der mythologischen Betrachtungsweise diskutiert. Da das Thema keinen der Anwesenden unbeteiligt ließ, wurde auch der Wunsch geäußert, in Zukunft konkret etwas zur Gewaltprävention in unserer Gesellschaft – insbesondere zur Gewalt bei Jugendlichen – zu unternehmen.

Der MRTM wird hierzu einen kleinen Arbeitskreis interessierter Teilnehmer bilden und konkrete Ideen und Ansätze erarbeiten. Insgesamt waren 16 Teilnehmer des MRTM anwesend. Es wurden von den Teilnehmern EUR 50,- für das RoundTable® Programm der JCF gespendet, die an die JCF überwiesen wurden.

Advertisements

Tagged:, , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Die Tragödie von Solln 06-12-10 auf MRTM - JCF Mythologischer RoundTable® München.

Meta

%d Bloggern gefällt das: